Sonja Amtmann ist leidenschaftlich bei dem Thema und sie spricht abertausenden anderen Eltern von Kindergartenkindern aus dem Herzen. Eltern von 1- bis 6-jährigen Kindern, die eine KiTa besuchen, müssen ihre Sprösslinge dreimal in der Woche zuhause gegen Corona testen. „Die Tests sind notwendig“, wissen Sonja und ihre Leidensgenoss*innen. Doch die Abwicklung ist für Eltern ein großer Akt. Außerdem sind die Selbsttests sehr ungenau und spucken zu oft falsche Ergebnisse aus.

Eine immer größer werdende INITIATIVE fordert daher flächendeckend den Einsatz von PCR-Lolli-Pooltests in Bayern. Denn die PCR-Pool-Tests sind einfach durchführbar und im Ergebnis sicher.

In manchen Regionen wird in KiTas bereits per Lollitest getestet. Dass andere Erzieher*innen sich weigern, den Lolli-Test in ihrer Gruppe durchzuführen, liegt nach Meinung der INITIATOREN daran, dass sie nicht genügend aufgeklärt sind. „Sie befürchten, sie müssen den Kindern ein Stäbchen in die Nase schieben. Wir haben Erzieher*innen, die das morgendliche Testen zum netten Ritual gemacht haben. Sie spielen den Kindern das Lied „Lollipop“ vor und die dürfen dabei ihren Lolli lutschen. Das ganze Prozedere dauert eigentlich nur ein paar Sekunden. Dann gehen die Lollis ab ins Labor. Fertig!“

„Ich bin Mutter eines 4jährigen Jungen. Er ist noch nicht impffähig. Für mich ist es völlig unverständlich, warum man Kinder, die geschützt werden müssen, nicht mit diesem wunderbar einfachen Test schützt. Bei KONTROVERS wurde jüngst ein Arzt gefragt, wie sicher die Selbsttests sind. Seine Antwort: „So sicher wie ein Münzwurf….“ fügt Sonja Amtmann hinzu. „Die Lollitests haben eine Sicherheit von knapp 94 %. Das ist ziemlich hoch.“

„Zu sagen, Covid macht den Kindern nichts, ist nicht haltbar. Warum gibt es in Deutschland immer mehr Long-Covid-Therapiestellen extra für Kinder?“

Sonja Amtmann und die INITIATIVE FÜR PCR-POOL-TESTS IN BAYERISCHEN KITAS sammelt Unterschriften für einen Antrag im Bayerischen Landtag und freut sich über jede Stimme.

Infos unter https://pcr-pooltests-kitas-bayern.lederer4u.de/
Twitter-Account der Initiative: https://twitter.com/LolliPcr

Oder: Die INITIATIVE einfach hier unterzeichnen:

www.openpetition.de/petition/online/pcr-pool-tests-in-bayerischen-kitas-jetzt

Abonniere unseren Newsletter mit Elternratgeber, Freizeittipps & tollen Gewinnspielen:

Datenschutz *

Interessante Blogbeiträge

Corona-Impfung für Kinder. Gespräch mit de...

AKTUELLES, Experten-Gespräche, Gesundheit, Jugend & Schule, Kids

Corona-Impfung für Kinder: wichtige Fragen & wichtige Antworten:

Weiterlesen

Corona-Impfung während der Schwangerschaft:

Experten-Gespräche, Gesundheit, Schwangerschaft & Geburt

Soll ich mich impfen lassen, oder nicht? Wir versuchen, Fragen zu beantworten:

Weiterlesen

Interessante Rubriken