Ihr Lebensmut und ihre positive Ausstrahlung sind ansteckend! Und sie bewegen! Denn die 13jährige Zoe aus Niederbayern ist seit einem schweren Autounfall vom Hals ab querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl.

Vor 11 Jahren veränderte ein verheerender Autounfall bei einem Familienausflug das Leben der damals 2jährigen Zoe und ihrer Familie schlagartig. Zoe kämpfte 5 Wochen lang um ihr Leben. Sie schaffte es. „Klar war, welche Folgen der Unfall haben würde“, erzählt Bettina, Zoes Mama. „Mir fehlt ein Jahr in meiner Erinnerung“, erzählt Bettina weiter von der traumatischen Zeit. „Das war Flucht, ein Überlebensmodus.“


Heute ist Zoe ein fröhliches Mädchen und wirft die Flinte keineswegs ins Korn. Sie geht in die Schule und besinnt sich auf Dinge, die sie gerne macht und die sie gut kann: Kunst! „Ich male schon immer gerne“, erzählt Zoe. „Kunst ist meine Leidenschaft. Ich habe trainiert, Computermaus und Pinsel mit den Lippen zu bedienen. Es ist meine Erfüllung, kreativ zu sein!“


Aus ihrer Leidenschaft macht Zoe eine Tugend: „Ich könnte abwarten, was mit meinem Leben mit Handicap so passiert. Aber ich will meine Zukunft lieber selbst gestalten“, erzählt sie. Aus ihren Lieblingsbildern hat sie eine bezaubernde Kollektion entworfen und bietet sie online zum Verkauf an. Aus dem Erlös möchte Zoe sich einen großen Traum erfüllen: einen Off-Road Rollstuhl. „Das Leben ist bunt“, sagt Zoe und freut sich darüber, mit ihren T-Shirts, Hoodies und Tassen Farbe in die Welt zu zaubern.

Zoes größter Wunsch ist der Magic Mobility Extreme X8. Mit nötigen Anbauten, da Zoe vom Hals ab gelähmt ist, kostet der ca. 35.000 Euro. Leider gewährt die Krankenkasse hier keinen Zuschuss. „Für Zoe bedeutet dieser Off-Road-Rollstuhl ein großes Stück Freiheit“, erzählt Mama Bettina. „Wir wohnen ländlich und Zoe kann bei Spaziergängen im Wald nicht mitkommen, da ihr „normaler“ Rollstuhl das nicht schafft.“

„Noch gehe ich zur Schule, aber ich mache mir sehr viele Gedanken über die Zukunft. Es heißt, dort, wo sich Talente und die Bedürfnisse der Welt kreuzen liegt die Berufung. Ich kann Design und die Welt braucht dringend Farbe!“

Wir sind verzaubert von Zoes Lebensmut und ihrer Lebensfreude. Unterstützt Zoes Weg und ihren Wunsch, bald mit einem Off-Road-Rolli über die Lande zu ziehen und bestellt fleißig in ihrem Shop & spendet auf Zoes Spendenkonto. Denn: Farbe kann jeder gut gebrauchen – und eine große Portion Zoe-Lebensfreude auch!

So könnt Ihr Zoes Weg unterstützen:

Bestellt fleißig in ihrem Shop.
Die Designs sind klasse:

www.zoesmundart.de

Spendenkonto für Zoe:
Zoes Heimatsort, die Gemeinde Roßbach, hat ein
Spendenkonto für Zoe eingerichtet. Kontoverbindung:
Gemeinde Roßbach
Sparkasse Rottal Inn
IBAN DE 58 7435 1430 0010 5182 07
BIC BYLADEM1EGF
Bitte UNBEDINGT Verwendungszweck
ZOE HARINGER ROLLSTUHL angeben!


Interessante Blogbeiträge

mampa organisiert TV & Rollwagen für ...

mampa Support

TV & TV-Rollwagen für die KUNO-Station gesucht!

Weiterlesen

Die 6 Säulen des kindlichen Immunsystems

Gesundheit, Kids

Das Immunsystem ist der Pfeiler unserer Gesundheit. Der Punkteplan für gesunde Kinder:

Weiterlesen

Interessante Rubriken